Der SKMV Heute

IMG 0723Der heutige Schweizer Kälbermäster-Verband besteht aus den bäuerlichen Kälbermästern und den Grossmästern, den so genannten Integratoren, die sich im Jahr 2000 mit dem ehemaligen Verband der Schweizerischen Kälbermäster zum neuen Schweizer Kälbermäster-Verband zusammenschlossen. Der SKMV zählt knapp 1000 Mitglieder, aufgeteilt in die Sektionen Appenzell, Bern, Graubünden, Luzern, Ob- und Nidwalden mit Uri, St. Gallen und die IG Kalbfleisch. Die Geschäftsführung, die seit der Gründung bei der Schweizerischen Arbeitgemeinschaft für Berggebiete (SAB) lag, vertraute der SKMV anfangs 2010 dem Schweizerischen Bauernverband (SBV) an.

Zusammenschluss Luzerner Kälbermäster Verband

LUKMV LOGO CMYK2017 wurden die 5 Luzerner- Untersektionen Escholzmatt- Marbach, Wolhusen, Willisau, Luthern und Schüpfheim-Flühli-Bramboden-Hasle aufgelöst und durch die kantonale Sektion "Luzerner Kälbermästerverband" ersetzt.

Gründung SKMV

"Wir wollen die soeben gegründete Organisation Gott, dem Allmächtigen anempfehlen und Ihn bitten, dass ein guter Stern über ihr walten möge, zum Segen und zum Wohle von Volk und Vaterland." Mit diesen Worten schloss am 13. Februar 1951 der Präsident, Peter Fankhauser, die Gründungsversammlung des Schweizerischen Kälbermäster-Verbands (SKMV). Dem Verband gehörten Bauern an, die weder in einer Käsereigenossenschaft noch in einer Viehzuchtgenossenschaft Mitglied waren und stammten vorwiegend aus dem Hügel- und Berggebiet. Als Kälbermäster galt, wer diese Tätigkeit hauptberuflich verfolgte. Zu Beginn war die Qualitätsförderung die Haupttätigkeit des Verbands. Der SKMV schulte seine Mitglieder in Schlachtkörperbeurteilung und organisierte Ausstellungsmärkte. Er beobachtete das Marktgeschehen und engagierte sich für die Absatzsicherung.

Die milchwirtschaftlichen Diskussionen in den 60er Jahren und die Bemühungen umBundesgelder gingen auch am SKMV nicht spurlos vorbei. Um ein grösseres Gewicht auf der politischen Bühne zu erhalten, schloss sich der SKMV dem Zentralverband Schweizerischer Milchproduzenten (ZMSV heute SMP) an. Dies hatte zur Folge, dass zwar Bundesgelder für die Kälbermäster flossen, jedoch mussten auch Nachteile in Kauf nehmen genommen werden, wie zum Beispiel die Forderung für eine Verteuerung der Milchersatzmittel.

Anfangs der 80er Jahre erschütterte ein Hormonskandal den Schweizer Kälbermarkt. Nach einem Kalbfleisch-Boykott von Deutschweizer Konsumentinnen und Konsumenten schreibt der SKMV in seinen Jahresbereicht 1980:"... die Verluste der bäuerlichen Kälbermäster übersteigen mit Sicherheit die Millionengrenze."  Die Untersuchungen der ETH in Zürich gaben aber schliesslich Entwarnung - ein Kleinkind hätte für einen negativen Effekt während 2 Wochen täglich 2 kg Kalbfleisch essen müssen. Zum Hormonskandal gesellten sich Forderungen des Tierschutzes über die Tierhaltung. Der SKMV reagierte, indem er sich wieder vermehrt der Qualitätsfrage zu wandte. Diese ist bis heute ein wichtiger Teil seiner Arbeit geblieben.

Produzenten wurden zum Bündner Puurachalb angeschrieben

Zusammen mit IP SUISSE und weiteren Partnern hat der SKMV das Bündner Puurachalb lanciert. Den Bündner Kälbermästern wurden die Informationen zugestellt. Die Dokumente finden Sie unter: https://www.kaelbermaester.ch/de/für-produzenten/bündner-puurachalb.html

Daten Kälberausstellungsmärkte BE sind bekannt

25. September 2018 Langnau

16. Oktober 2018 Wasen

13. November 2018 Eggiwil

Erster SKMV Arbeitskreis findet im März in Spirigen statt

Eine Gruppe interessierter Kälbermäster aus allen Regionen trifft sich zu einem ersten Arbeitskreistreffen im März in Spirigen auf dem Hof von Franz Gamma.Die Arbeitskreise richten sich an Kälbermäster/ innen, welche Interesse an einem intensiven Erfahrungsaustausch haben und aktuelle Fragen diskutieren und erarbeiten wollen. Getreu dem Motto „Die Gruppe weiss mehr!“. Weitere Anmeldungen nimmt der SKMV gerne entgegen.

SKMV DV ist am 16.03.2018 in Dallenwil

Die SKMV DV findet am 16.03.2017 im Restaurant Schlüssel in Dallenwil statt. Die neue Homepage sowie das Sponsoringkonzept werden vorgestellt-