Produktionsformen

Was bedeutet Kälbermast?

Kalb im StrohJede Kuh bringt normalerweise ein Kalb pro Jahr zur Welt. Ein Teil dieser Kälber wird zu Milchkühen aufgezogen, der andere Teil wird gemästet und dient der Fleischproduktion. Ein Kalb wiegt bei der Geburt rund 40-50 kg. Mindestens 21 Tage bleiben die Kälber auf dem Geburtsbetrieb und werden mit Milch getränkt. Mit möglichst 75 kg werden sie in die Mast verkauft. In der Mast werden sie bis rund 200 kg Lebendgewicht gefüttert. Dies erreichen sie mit ungefähr 4 Monaten. Früher wurden Milchkühe auf eine Hohe Milch- und Fleischleistung gezüchtet. In der heutigen Zeit werden Milchkühe gezielt auf hohe Milchleistungen gezüchtet. Die Kälber dieser Kühe sind weniger gut für die Mast geeignet, weil sie weniger Kilogramm pro Tag (Masttageszunehmen) zunehmen und die Fleischqualität nicht den Wünschen der Metzger und Fleischverkäufer  entspricht. Für die Kälbermast werden immer mehr Mastrassen-Kreuzungen gewählt.

Bäuerliche Kälbermast

Swiss Quality Veal / Bäuerliche KälbermastViele Kälbermäster wohnen in Berggebieten. Sie bewirtschaften steile und abgelegene Bergbetriebe und halten Milchkühe. Die Milchsammelstellen und Käsereien sind teilweise weit entfernt. Deshalb tränken sie die Kälber mit der Milch ihrer eigenen Milchkühen und müssen die Milch nicht abliefern. Dies hat zudem den Vorteil, dass der bereits gesättigte Schweizer Milchmarkt nicht weiter belastet wird. Durch diese Kalbfleischproduktion kann sich der Landwirt ein Einkommen sichern. Die bäuerliche Kälbermast hat besonders in den Kantonen Appenzell, St. Gallen, Graubünden, Luzern und Bern sowie in der Innerschweiz  eine lange Tradition.

Integrationsmast

IMG 20160915 150724In der Integrationsmast stellt der Mäster einem Unternehmen seine Arbeitskraft und den Stall zur Verfügung. Tiere und Futter werden gestellt. Für die Betreuung erhält er einen festen Betrag. In der Schweiz kennt man die zwei grossen Integratoren Gefu Swisskalb AG und Univo.

Verschiedene Mastsysteme

Mastsysteme im Vergleich

Daten Kälberausstellungsmärkte BE sind bekannt

25. September 2018 Langnau

16. Oktober 2018 Wasen

13. November 2018 Eggiwil

Erster SKMV Arbeitskreis findet im März in Spirigen statt

Eine Gruppe interessierter Kälbermäster aus allen Regionen trifft sich zu einem ersten Arbeitskreistreffen im März in Spirigen auf dem Hof von Franz Gamma.Die Arbeitskreise richten sich an Kälbermäster/ innen, welche Interesse an einem intensiven Erfahrungsaustausch haben und aktuelle Fragen diskutieren und erarbeiten wollen. Getreu dem Motto „Die Gruppe weiss mehr!“. Weitere Anmeldungen nimmt der SKMV gerne entgegen.

SKMV DV ist am 16.03.2018 in Dallenwil

Die SKMV DV findet am 16.03.2017 im Restaurant Schlüssel in Dallenwil statt. Die neue Homepage sowie das Sponsoringkonzept werden vorgestellt-

Neues Sponsoringkonzept für den SKMV

Möchten Sie die Zielgruppe der Kälbermäster besser erreichen und den SKMV unterstützen? Ob Gönner, Offizieller Partner oder Sponsor, der SKMV bietet für alle Ansprüche das Passende!