Fragen und Antworten zum Kalbfleischmarkt

Die Kalbfleischlager werden heute (Periode 14-17) deutlich früher gefüllt als noch in den Vorperioden. Was sind die Gründe für diese Entwicklung?

Seit Jahren kann in den Monaten Januar und Februar das Angebot an Schlachtkälbern, aufgrund der zurückgestellten Kälber, welche aufgrund der sehr kleinen Schlachtungen ab Mitte Dezember entstehen, nicht mehr aufgenommen werden. Dadurch entsteht in dieser Phase ein deutliches Überangebot an Kalbfleisch.  Dieser muss möglichst früh (März) mittels Einlagerung abgebaut werden, um die Folgemonaten nicht weiter zu belasten. Dank dem laufend abnehmenden Kuhbestand, fallen entsprechend weniger Tränkekälber an. Dies ist mit ein Grund für den jährlichen Rückgang vom Schweizer Kalbfleischkonsum. Das immer kleinere Angebot hat zur Folge, dass in den Sommermonaten, Angebot und Nachfrage ausgeglichen sind. Damit der Markt rund läuft ist wichtig, dass von Ostern bis August kein Rückstau an Kalbfleisch den Markt belastet.

Mittlerweile werden die höchsten Produzentenpreise für Kalbfleisch im November beobachtet (und nicht mehr im Dezember wie früher), sowie die tiefsten Preise bereits im Mai. Ist das Zufall? Oder gibt es hier Erklärungsansätze?

Es fallen auch im Herbst weniger Kälber an, was die Preise schneller steigen  lässt. Mit den Importen bringen wir dann wieder etwas Beruhigung in den Markt, was die Preise Ende Jahr etwas stabilisiert.

Die Preisspannen innerhalb einer Saison hat seit der Periode 06-09 (Differenz vom tiefsten zum höchsten Preis innerhalb einer Saison 2.6 CHF / kg SG) deutlich zugenommen (14-17: 3.6 CHF / kg SG). Wie lässt sich das erklären? Wird die Saisonalität von Kalbfleisch noch akzentuierter?

Es ist der Trend der Zeit, dass ein Überangebot oder ein Mangel am Markt zu stärkeren Preisausschlägen führt. Da die Mittel für die Marktentlastungen vom Bund in den letzten Jahren gekürzt wurden, waren die Abnehmer nicht mehr bereit Kalbfleisch zur Marktentlastung einzulagern. Sie hätten dieses nur mit Verlust an den Markt bringen können. Erschwerend kam hinzu, dass das gewürzte Importkalbfleisch und das eingelagerte Schweizer Kalbfleisch stark in Konkurrenz standen. Die Situation hat sich 2017 verbessert, als kein gewürztes Kalbfleisch mehr zu billigen Zolltarifen eingeführt werden konnte.

Die Produktionsmengen für Kalbfleisch sinken (an sich keine Überraschung, da eine starke Koppelung mit dem strukturell sich wandelnden Milchmarkt besteht). Wird die Abhängigkeit vom Milchmarkt auch in Zukunft so bleiben oder sucht man vermehrt Produktionswege, welche sich unabhängig vom Milchmarkt besser auf die Nachfragespitzen ausrichten lassen?

Der Rückgang der Kalbfleischmengen bewirkt, dass Angebot und die Nachfrage im ersten halben Jahr ins Gleichgewicht kommt. Im zweiten Halbjahr wird der Markt mit Importkontigenten, die durch Proviande zu bewilligen sind, abgedeckt.

Der Kalbfleischkonsum war in den letzten Jahren fast stetig sinkend. Lässt sich das primär durch die Konsumgewohnheiten der Bevölkerung erklären oder gibt es hier andere bzw. spezifischere Gründe für den tieferen Konsum pro Kopf?

Einerseits ist das hochpreisige Kalbfleisch für die junge Generation kaum erschwinglich und anderseits liegt das weisse günstige Pouletfleisch etwas mehr im Trend.

Warum ist Kalbfleisch eigentlich nicht im Trend (der Konsum von Rindfleisch steigt, obwohl tendenziell teurer ist. Bei Kalbfleisch wird das aber nicht beobachtet, obwohl Kalbfleisch eigentlich hervorragend schmeckt).

Viele Immigranten sind Moslems, was zu einer höheren Nachfrage nach Rindfleisch führt. Das Kalbfleisch in unserer Qualität kenne sie jedoch kaum. Zusätzlich ist der Trend zu Take Away und  Konvenienzprodukten aus Rindfleisch (z.B. Hamburger) gestiegen.

Daten Kälberausstellungsmärkte BE sind bekannt

25. September 2018 Langnau

16. Oktober 2018 Wasen

13. November 2018 Eggiwil

Erster SKMV Arbeitskreis findet im März in Spirigen statt

Eine Gruppe interessierter Kälbermäster aus allen Regionen trifft sich zu einem ersten Arbeitskreistreffen im März in Spirigen auf dem Hof von Franz Gamma.Die Arbeitskreise richten sich an Kälbermäster/ innen, welche Interesse an einem intensiven Erfahrungsaustausch haben und aktuelle Fragen diskutieren und erarbeiten wollen. Getreu dem Motto „Die Gruppe weiss mehr!“. Weitere Anmeldungen nimmt der SKMV gerne entgegen.

SKMV DV ist am 16.03.2018 in Dallenwil

Die SKMV DV findet am 16.03.2017 im Restaurant Schlüssel in Dallenwil statt. Die neue Homepage sowie das Sponsoringkonzept werden vorgestellt-

Neues Sponsoringkonzept für den SKMV

Möchten Sie die Zielgruppe der Kälbermäster besser erreichen und den SKMV unterstützen? Ob Gönner, Offizieller Partner oder Sponsor, der SKMV bietet für alle Ansprüche das Passende!